Warm durch die Nacht - Tourbericht 01.12.2020 (Sabrina)

Ich war am Dienstag zum ersten Mal bei einer ‚Warm durch die Nacht’ Tour dabei.
Nachdem ich in der letzten Woche durch Facebook und Instagram auf Essen packt an aufmerksam geworden bin, ging alles total schnell und einfach und schon habe ich mich für die Tour am Dienstag als Unterstützung gemeldet.
Als ich um ca. 17 Uhr an der Garage ankam, wurde ich nett empfangen, obwohl die ersten Tourvorbereitungen schon im Gange waren. Ulrike, die ebenfalls zum ersten Mal dabei war, und ich haben eine kurze Einweisung bekommen und direkt mit angepackt, um die Spenden durchzugehen und zu sortieren. Die Lebensmittel, Hygieneartikel und das Suppenfahrrad wurden vorbereitet und Wasser für warme Getränke gekocht.
Als alle Kisten transportsicher auf die Bollerwagen geladen waren, ging es mit Evelyn, David, Reiner, Sven, Ulrike, Tim, Marcel und Christian los. An der Garage waren noch Apri und Sven.
Aufgrund des durchgehenden Regens durften wir uns, anstatt am üblichen Platz, vor der Einhorn Apotheke aufbauen, um die Spenden ein wenig vor

dem Regen schützen zu können. Dann ging es auch schon los und die Gäste wurden mit Lebensmitteln (von Rewe Köster in Essen-RellinghausenREWE Stilleke und Foodsharing Essen ), heißen Getränken, Klamotten und einem Nudeleintopf von Haus Reichwein versorgt.
Später kamen noch zwei liebe Jungs von einem Restaurant aus der Nähe vorbei und konnten mit den übrig gebliebenen Gerichten noch ein paar Leute glücklich machen.
Aufgrund des schlechten Wetters war es vergleichsweise recht ruhig, wie die anderen Helfer berichteten.
Gegen 21 Uhr haben wir alles zusammengepackt und sind zurück zur Garage gelaufen, um dort alles zu sauber zu machen und zu verstauen.
Es war eine sehr coole Erfahrung, bei der Tour zu unterstützen und das engagierte Team kennenzulernen! Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dabei.

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Obdachlosenversorgung, Bollerwagen, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Haus Reichwein, Foodsharing, REWE