Warm durch die Nacht - Tourbericht 08.12.2020 (Lisa)

Heute, am Dienstag den 8.12.20, waren Farina & ich das erste Mal als Helferinnen bei einer Tour dabei. Wir haben im Vorfeld in unserem Umfeld ordentlich Spenden eingesammelt und waren sehr erfreut, mit einem vollgestopften Auto an der Garage einzutreffen. Isomatten, Schlafsäcke, Rucksäcke, Wolldecken, Winterjacken & Hygieneartikel hatten wir an Board.

Wie immer, wenn man irgendwo neu eintrifft, fühlt man sich zunächst wie der ahnungslose Praktikant, der keine Ahnung hat, was er am besten machen kann. Aber das wurde uns schnell genommen, herzlich wurden wir empfangen und schnell wurde uns eine Aufgabe zugesprochen. Ärmel hoch, Maske auf und los.
Hygieneartikel wie Deo, Rasierer, Masken, Duschzeug usw. wurden in den Trolleys aufgefüllt. Obst & Gemüse nach Qualität geprüft und, wenn nötig, aussortiert. Milchprodukte, Brot, belegte Brötchen und für‘s Gemüt auch was Süßes wie Schokocroissants wurden sortiert und einzeln abgepackt.
Dies ist nur möglich durch Spender wie heute Abend: Foodsharing Essen, Haus ReichweinBäckerei/Konditorei Gräler-Cafe Ruhrblick & REWE Stilleke. Wurst & Käse haben wir Rewe Köster in Essen-Rellinghausen und EDEKA Abaza Kray zu verdanken.
Zum Abendbrot gab es wie bei Muttern Hühnerfrikassee und Kaiserschmarrn, begleitet von Rotkohl-Reissalat, gespendet vom Haus Reichwein.
Besonders war heute, dass Nicole Richter uns als fleißige Helfer beim

WDR4 erwähnt hatte, und so besuchte uns Katja Franke als Reporterin. Schön, dass du da warst und unserer Tour Reichweite schenkst.
An der Kirche eingetroffen, warteten schon Schlangen auf uns und es ging ratz fatz los. Hier begegnet man sich auf Augenhöhe. „Was magst du haben? Obst? Brot? Magst du Fisch? Heute haben wir was ganz besonderes!“
Ich war überrascht, wie genügsam viele auftraten „Vielen Dank, aber das reicht für mich.“
Als alles verteilt war, packten wir zusammen und räumten die Garage wieder ein und sortierten für die nächste Tour.
Was hab ich mitgenommen? Allem voran hat mich der Einsatz der „alten Hasen“ der Truppe sprachlos gemacht. Wahnsinn, was ihr hier leistet & Hut ab. Heute waren dabei: Marina, Farina, Evelyn, David, Ulrike, Marcel, Reiner, Arkachiusz, Tim, Sven, Ronja & Tobi.
Am Ende ist ein herzlicher Dank und die Gewissheit, dass der ein oder andere heute mit einem wohlig gefüllten Bauch und einem Frühstückchen für morgen parat in die Nacht geht der größte Lohn.
Ich bin voller Dankbarkeit nach Hause gefahren und genau das fehlt uns wohl zu oft.
An alle, die keine Zeit haben, die Tour zu begleiten: Ihr könnt eure Spenden jeden Mittwoch zwischen 17 und 20 Uhr in der WiederbrauchBAR, I. Weberstraße 15, abgeben.
Liebe Grüße Lisa

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Obdachlosenversorgung, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Spontanhelfer, Haus Reichwein, Cafe Ruhrblick, Foodsharing, REWE, EDEKA