Warm durch die Nacht - Tourbericht 30.01.2021 (Gülcan)

Angekommen am Treffpunkt, waren die fleißigen Bienen bereits dabei, Lebensmittel & Co. umzusortieren und einzupacken.
‚Meine Güte, gibt es heute viel zu essen‘ dachte ich mir und freute mich schon auf die zufriedenen Gesichter. An dieser Stelle bedanken wir uns bei
Foodsharing Essen für den Transport der gespendeten Lebensmittel.
Unter den Helfern entdeckte ich David, der, obwohl es ihm nicht so gut ging, uns beim Einpacken und –sortieren unter die Arme griff. Thank you David.
Alles eingepackt machten wir uns um ca. 18:00 Uhr schon auf den Weg. Trotz der Kälte wurden wir bereits erwartet. Da es früh dunkel wird, ist der

beleuchtete Platz vor dem Eingang von Hema bestens geeignet. Also packten wir schnell aus. Es gab Rindereintopf von der Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, den Sven, obwohl er direkt von der Arbeit zu uns kam, ausgab.
Auch an dieser Stelle bedanken wir uns bei den ehrenamtlichen Helfern, die das Essen zubereitet haben. Um diese Jahreszeit kam der Eintopf besonders gut an, da er nicht nur gesättigt, sondern auch gewärmt hat.
Kaffee und Tee wurden wie am Fließband ausgeschenkt, verständlich bei den Temperaturen. Eine zu eskalieren drohende Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden hat Marcel schnell in den Griff bekommen.
Eine schöne Überraschung machte uns ein ziemlich cool gekleideter Herr im 20er Jahre Look, als er mit seinem Fahrrad in unsere Richtung fuhr. Abgestiegen hielt er einen Zettel hoch auf dem folgendes stand ‚Ich habe heute Geburtstag‘ und reichte uns Schokolade, die er nur für uns mitgebracht hatte. Eine herzerwärmende Geste, nicht wahr?!
Gegen 20:15 Uhr war die Innenstadt fast leergefegt, kein Wunder, wenn man bedenkt, dass wir grade mal 1 °C hatten. Also packten wir allmählich zusammen und machten uns auf den Rückweg zur Garage.

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Obdachlosenversorgung, Stadt essen, Suppenfahrrad, Ehrenamt, Spontanhelfer