Warm durch die Nacht - Tourbericht 27.11.2021 (Apri)

Oh man, ich plane in Zukunft doch nicht mehr meinen Samstagabend, klappt ja eh nicht, so wie gestern.
Geplant war, die Vorbereitungen an der Garage zu unterstützen, dann um 18.30 Uhr eine Spende am Lager entgegenzunehmen und danach in die Stadt, nach einer Beleuchtung für unseren Weg zu gucken, da die jetzige  nicht mehr funktioniert.
Also machten wir uns um 16.40 Uhr auf den Weg, da wir wussten, dass niemand mit einem Schlüssel da war. An der Garage angekommen, war

Thomas bereits dort, der die Spenden von Rewe Köster in Essen-Rellinghausen, REWE Stilleke und der Bäckerei/Konditorei Gräler-Cafe Ruhrblick anlieferte. Dort stand auch schon Daniela, die uns heute zum ersten Mal unterstützen wollte. Michael und Waldemar tauchten auch noch auf und gemeinsam  räumten wir schnell Thomas’ Auto aus.
Suppenfahrrad, 2 Bollerwagen mit Lebensmittelkörben und den Kaffeebollerwagen, mehr würde bei 4 Helfern, wenn Sven mitgeht, nicht gehen. Also alles aus dem Kaffeetrolley mit in den Boller-wagen mit den Thermoskannen. Während Sven, Michael und Daniela die Körbe mit Obst und Gemüse fertig machten, kochte Waldemar heißes Wasser und half mir nebenbei beim Sortieren von Käse und Wurst.
Kurz vor 18.00 Uhr tauchte dann auch noch Niko auf, also waren es jetzt doch wirklich 4 Helfer. Ich konnte ja nicht sofort mit, da ich die Spende am Lager annehmen musste. Nachdem der Trupp losgezogen war, sortierte ich noch schnell das restliche Gemüse, um Kisten für Reichwein zu packen, dann ging‘s runter zum Lager.
Und dort war ich geflasht. Die beiden von Schattenblicke hatten ihr Auto mit allem, was ich mir gewünscht hatte, vollgepackt. Neben einer Kiste Fleecedecken kamen Ravioli, Kaffee, Cappuccino, Kakao, Zitronentee, Schokoriegel, Terrinen, Zucker, Schokolade, Weihnachtstüten, Deo, Rasierschaum und Taschentücher aus den Tiefen des Autos zum Vorschein. Ohne Svens Hilfe war es jetzt etwas blöd, aber gemeinsam schafften wir drei alles runter ins Lager.
Nachdem die beiden weg waren, ging ich ebenfalls noch zu unserem Ausgabeplatz, um die vier zu unterstützen. Dort hatte sich Sammy eingefunden, der gesehen hatte, wie mau es aussah und sich spontan als Helfer anbot. Er fragte mich, ob er nicht jeden Samstag helfen könne, da er uns als Dank für unsere lange Unterstützung etwas zurückgeben möchte. Gerne nahm ich sein Angebot an.
Ich führte auch noch einige andere nette Unterhaltungen und sammelte dabei zusätzlich 70,- € Spenden ein.
Nach 20.00 Uhr brachen wir langsam unseren Stand ab und brachten alles zurück zur Garage. Auch wenn der Abend nicht nach Plan verlaufen ist, war es eine erfolgreiche Tour.

Tags: Warm durch die Nacht, Essen packt an, Obdachlosenversorgung, Suppenfahrrad, Bollerwagen, bevölkerungsschutz, Haus Reichwein, Cafe Ruhrblick, REWE