7. Internationale Bürgermeisterkonferenz: Eine Reise nach Wien, um die Welt und ins eigene Ich.

Vor einigen Monaten waren wir alle geflasht, dass wir zur 7. Internationalen Bürgermeister-Konferenz von NOW eingeladen wurden, um Essen packt an! als ein „Promising Practice“ (vielversprechende Praxis) vorzustellen und zu zeigen, wie das soziale Netzwerk seinem Namen mal wirklich Ehre macht und Menschen positiv zusammenbringt.

Für uns, für mich begann Neuland.
Die Reise mit Flug & Hotel wurde von den Organisatoren perfekt realisiert. Der Veranstaltungsort Expedithalle lag nur 3 Haltestellen vom Hotel entfernt. Auf dem Weg dahin schon die erste Überraschung: Die Straßenbahn hatte die Werbung von „ Too Good To Go „ auf voller Breitseite. Das wäre auch in

Neues aus der WiederbrauchBAR 15.1.2020 (Solveig)

Heute bin ich in die WiederbrauchBAR gegangen, um mal wieder mit den Spendern über unsere ehrenamtliche Arbeit zu reden.
Als ich 17.30 Uhr ankam, saßen schon Tanja, Evelyn, Julian, Maik und Günther da, hatten frischen Kaffee gebrüht und sich rege unterhalten. Die ersten Spenden waren auch schon gekommen.

Als wir so zusammen saßen und über die letzte Tour mit dem Suppenrad plauderten, dauerte es nicht lange, bis schon die nächsten Spenden reinkamen. Kerzenreste, Hygieneartikel und Kleidung. Vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit so gut unterstützt auch an dieser Stelle noch mal.
Es macht Freude, diese Spenden an die Obdachlosen weiterzugeben, sich mit ihnen zu unterhalten und über den weiteren Weg, den sie vielleicht gehen wollen, auszutauschen.

Kurze Zeit später kam Elke mit Dominik vom DRK Essen Borbeck uns besuchen und erzählte uns von ihrem Nachmittag im CVJM. Sie gab mir eine Mappe, die nun auch für uns ist, von ENDLICH EIN ZUHAUSE . Ich bedankte mich bei ihr dafür.

Kurz darauf stand Aina mit Andrè in der Tür mit 4 Taschen voll Spenden, die aus ihrer Nachbarschaft kamen und von ihr. Kerzen und Hundefutter. Da werden sich die Hunde riesig freuen, dass auch sie mit was am Suppenrad essen können und nicht nur ihr Herrchen.
Wir unterhielten uns nun kurz über „Eiskalt helfen“, wo u. a. die beiden als Streetworker in Essen unterwegs sind. Ich sagte den beiden, dass sie mal nach A. Ausschau halten sollten. Da er ein schlimmes Knie hat und dringend zu einem Arzt muss. Jedoch traut er sich nicht alleine zum Arztmobil. Dominik und ich sagten, wir schauen mal bei den FairSorger Essen e.V., ob er dort ist, da Elke ihn sogar mit ins Krankenhaus begleiten würde, wo sie schon mal hier ist.
Leider fanden wir ihn nicht. Auch nicht, als wir ein Stück Richtung Porscheplatz liefen. So kehrten wir um, führten noch ein Gespräch über die Naturheilpraxis ohne Grenzen in der Papestraße und baten, dass man auf A. schauen sollte, wenn ihn jemand sieht.

Wir gingen zurück zur Wiederbrauchbar, wo mittlerweile erneut einige Spenden eingetroffen waren. Andi hatte in einer unserer Gruppen nach einem DVD Abspieler gefragt. Ich ging also mit Evelyn, Mike und Günther -alle die Hände vollgepackt- zum Lager, um die ersten Spenden dahin zu bringen und um den DVD Player zu holen. Als wir zurück in der Wiederbrauchbar waren, kam auch schon Andi und nahm ihn entgegen. Er freute sich sichtlich, dass dieser am Samstag für ihn an der Garage abgegeben worden war.

Elke erzählte nun noch ein wenig von dem Kältezelt, was alle interessierte. Gegen 19 Uhr 50 räumten wir auf, spülten alles weg und machten die Heizung und das Licht aus. Pünktlich um 20 Uhr verschlossen wir die Wiederbrauchbar.
Wir freuen uns auf nächste Woche, wenn wir wieder über unsere Ehrenamtsarbeit berichten können. Vielen Dank allen Spendern sowie liebe Grüße von EPA

Hoftrödel Sengelmannshof 25.08.2019 Nadine

Bei einem unserer Hauptsponsoren fand am Sonntag, 25.8.2019, der 3. Flohmarkt statt. Hierzu hatte uns der Sengelmannshof eingeladen, einen Stand aufzubauen, um Sachspenden, die wir nicht an Bedürftige weiter geben können, zu verkaufen.

Schon am Donnerstag hatten wir mein Auto beladen und Sonntag früh startete ich dann um kurz nach 8 Uhr, so wie Apri, Sven, Sarah, Julian und Peter vom anderen Ende der Stadt. Kurz vor 9 Uhr haben wir uns dann am Sengelmannshof mit vollgepackten Autos getroffen.

Apri und Sven mussten noch zu einem anderen Termin; Julian, Peter, Sarah und ich haben zuerst den Pavillon aufgestellt sowie Tisch und Kleiderstange aufgebaut, welche wir dann mit unserer Ware nach und nach bestückten.
Gegen 10 Uhr waren wir ca. mit allem fertig, haben uns einen Überblick auf dem Gelände verschafft und auf den Startschuss zum Verkaufen um 11 Uhr gewartet.

Anfangs war sehr viel los, der Sengelmannshof verkaufte Eis, Getränke, Laugenstangen, Reibekuchen, Bratwurst im Brötchen, Champignon Pfanne und sicher noch einiges, was ich nicht sah. Es gab eine Tombola zugunsten des Kinderzirkuses und eine Spielecke für die kleinen Besucher.

Zwischendurch war es richtig voll an unserem Stand und dann auch phasenweise wieder etwas

CSD 2019

Da habe ich mir ja lange Zeit gelassen, werden einige von euch sagen. Werden wir aber bei Essen packt an! mit leben müssen. Ich hatte eine Woche nach dem Ruhr CSD einen Text fertig und dann stürzte mein PC ab oder machte ein Update. Zumindest waren alle meine Beiträge weg. Somit kommt der Bericht nun 6 Monate später. Ich würde mich in dem Zusammenhang sehr über Unterstützung beim Thema Schreiberlinge oder Protokoll-Freiwillige freuen. Auch andere administrative Korrespondenz wartet auf Helfer. Melde dich, wenn genau das dein Dingen ist. Bei relativer Zeiteinteilung. Relativ, es darf nur bei mir 6 Monate dauern ;)

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Touren klemmten und fanden dennoch immer statt (manchmal nur im Duo), es gab Übernahmeangebote, das Bäume gießen lief 2019 nicht so rund wie das Jahr zuvor, das Wort Streik wurde ernster genommen als das, was die Umwelt aktuell (nämlich Wasser) benötigte. Aber es gab seitdem auch viele Leuchttürme und Lichtblicke. Unsere EPAgenda2020 wurde präsentiert, wir haben die Themen “Foodsharing” und “Suspended Coffee” aufgegriffen. Und nicht zu guter Letzt das LessHome nach Essen geholt. Eine neue Chance für Obdachlose.

Ich nahm mir also vor, dennoch einen Bericht zu schreiben. Dies aus vielen Gründen: Der wichtigste ist Anerkennung & Wertschätzung allen Akteuren gegenüber. Seien es Sponsoren, Ehrenamtliche oder auch Veranstalter. Der zweite: Es war der tollste RuhrCSD ever. Es war eine friedliche Stimmung, alle hatten Spaß. Die Zwischenfälle waren gefühlt die niedrigsten, seitdem wir mit dabei sein durften. Zwischenfälle beim CSD? Naja, es geht oftmals um Erfahrungen am Limit und die Frage: Wieviel Alkohol oder andere “Dinge”, vor allem in welcher Zeit, schaffe ich zu konsumieren und bin ich schneller als alle anderen im Freundeskreis. Naja, das ist halt ein Job für die Rettungssanitäter und RTW des Deutschen Roten Kreuzes. So auch dieses Jahr. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten stand auf einem sehr kollegialen Miteinander. Es machte einfach Spaß. Den CSD möchte ich mir als Helfer nicht nehmen lassen. Es ist immer wieder neu und macht immer wieder Spaß.

Auch die Schnitzel und Wraps, diesmal wirklich für die Helfer von uns und dem RuhrCSD, und nicht wie sonst bei uns üblich unsere Gäste, waren sehr, sehr lecker. Gespendet wurden diese vom Fährhaus Rote Mühle und dem ATLANTIC Congress Hotel Essen.

Das Miteinander, die Toleranz und Weltoffenheit ist uns ein Anliegen. Deshalb arbeiten wir auch für einen Erfolg der politischen Veranstaltung bis über unsere Grenzen hinaus. Okay, das war gelogen. EPA und Grenzen, das passt nicht. Wir finden immer eine Lösung, so auch 2019. Die Anforderungen an die Sicherheit haben nochmal zugenommen. Aber auch die Veranstalter, die Ruhrpride-Leute, fragen uns um Lösungen und Hilfe z.B. beim Catering.

Wir haben am Rande des CSDs von allen Gewerbetreibenden volle Unterstüzung und Freundlichkeit erfahren. Zu erwähnen sei besonders das Motel One Essen zum wiederholten Male, HUMANITAS Pflegedienste und L'Osteria. Danke für jede Unterstützung. Denn wichtig ist, dass unsere Konzentration während der ehrenamtlichen Tätigkeit hoch bleibt. Und das auch, wenn wir zu späterer Stunde „Fremdsprachen“, für die es kein Übersetzungsprogramm gibt, zu hören bekommen. Auch der Austausch mit allen Gruppen, die sich der Toleranz und Vielfalt in Essen verschrieben haben, ist immer wieder eine Teilnahme wert. Man hilft sich untereinander.

Auch 2020 soll ein CSD nicht an uns scheitern, auch wenn wir auch unseren Pavillion auf dem Platz “opfern” müssen. Wir werden helfen! Denn es ist ein wichtiges Signal. Und ja: Mein erster Text am PC war viel besser. Ich schwöre!

Bericht vom Seminar „Soziale Medien, Spontanhelfer und Bevölkerungsschutz“ 29. – 31.10.2018 (Solveig)

Heute möchte ich euch von dem Seminar in der AKNZ (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz) in Bad Neuenahr-Ahrweiler berichten.

Alles begann damit, dass Ute in Essen packt an! nachfragte, wer Interesse hat, an dem Seminar für soziale Medien im Bevölkerungsschutz mit Spontanhelfern teilzunehmen. Außer mir meldeten sich noch 9 andere, die gerne mal mit hin möchten. Wir konnten aber nur 5 anmelden. Knapp 4 Wochen vor Beginn kam die Einladung bei mir zu Hause an und ich freute mich, dass ich wieder etwas über soziale Medien und Katastrophenschutz erfahren sowie nette Leute, mit denen man sich austauschen kann, kennenlernen durfte.
Am 29.Oktober brachte mich Stefan nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zur AKNZ, wo ich mich mit 14 Seminarteilnehmern und 12 Dozenten austauschen konnte. Das Seminar begann mittags und wir waren alle gespannt, auf was wir uns da die nächsten 3 Tage einließen.

Die sozialen Medien sind sehr vielseitig nutzbar auch im Bevölkerungsschutz (BEV-S) / Katastrophenhilfe (KAT-H), wie wir durch einige Beispiele selber erfahren haben.
Es ging um die Fragen:
Wie binde ich Spontanhelfer / ungebundene Helfer und gebundene Helfer / Ehrenamtler mit ein bei einer Katastrophe (KAT).
Welche Gesetze muss ich beachten?
Wie erreiche ich die Bevölkerung?
Was ist bei einem Shitstorm zu machen?
Wie kann ich einer Panikattacke entgegen wirken?

Wir haben über den allgemeinen Einsatz der sozialen Medien im Bevölkerungsschutz Vorträge gehört, aber auch

Der vorletzte Akt eines Schicksalsschlag?

Letztes Jahr brannte im Schölerpad ein Haus. Für 9 Menschen wurde alles schlagartig anders!

Für einen Bewohner, der immer noch im Wohnungslosenheim untergebracht ist, haben wir jetzt seinen Keller leergeräumt. Uns kamen irgendwie auch die Tränen. Die Geschichte eines Menschen steht jetzt in 2 Lager von uns.....

Verlässliche Helfer für Umzüge der außergewöhnlichen Art!

Bericht vom NRW-Tag 1./2. 9. 2018 (Apri)

Essen.Original und NRW-Tag, hm, was sollte das werden? Irgendwie hatte ich keine Ahnung, auf was ich mich da einließ, als ich sagte, dass ich/wir helfen würden. Und das Hickhack im Vorfeld machte es uns nicht einfacher: Pavillon ja oder nein, Zollverein oder Innenstadt? So richtig wussten wir erst ein paar Tage vor der Veranstaltung, wo nun unser Zelt stehen sollte: Markt 2, Zelt 1712, aber eine Vorstellung, wo das genau sein sollte, hatte ich nicht. Die bekam ich erst, als ich die Genehmigung zum Be- und Entladen mit den Straßenplänen in die Hand gedrückt bekam. Das war am Freitag davor und ich sollte eine Bierzeltgarnitur sowie EPA-Merchandise zum Zelt bringen, weshalb ich also wissen musste, wie ich mit meinem Auto dort hinkommen konnte.

Samstagmorgen acht Uhr war ich dann bereits am Weberplatz, um die Garnitur, Bildmeter, Aufsteller, T-Shirts, Tassen und was wir sonst noch gebrauchen konnten, in mein Auto zu verstauen. Als ich dann am Markt ankam, warteten dort schon drei Helfer auf mich und recht schnell war alles ausgepackt, sodass mein Auto wieder vom Platz konnte.
Als ich zurück zum Zelt kam, war schon fast alles fertig aufgebaut und wir hängten noch "FubiKo"- und "Draußen"-Plakate auf und dekorierten ein bisschen.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Neugierigen kamen, die sich von uns informieren ließen. Gegen Mittag kam eine weitere Helferin und wir konnten etwas Pause machen. Währenddessen war die Autogrammstunde von Richard Brox für sein Buch „Kein Dach über dem Leben“. Als wir zurückkamen, war er noch dort und es fanden einige interessante Gespräche statt.
Von der Musik hörten wir leider nicht allzu viel, aber wir sahen die

CSD 2018 – Jetzt wird es bunt! (Markus)

Die anderen feiern und wir schieben Dienst.

Zum zweiten Male konnten wir eine Erfahrung machen und vertiefen. 2017 sind wir eingesprungen, damit der Ruhr CSD überhaupt stattfinden konnte. Mit LKW und Fahrern. Ohne uns wäre es für alle Beteiligten 2017 schon nahezu unmöglich gewesen, Vielfalt zu zeigen und die Stimme gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu erheben.

2018 haben wir einen Großteil der Fahrzeuge und das dazugehörige Personal gestellt. Man war offensichtlich mit unserer Arbeit im Jahr zuvor zufrieden. Neben Fahrzeugen und Fahrern hatten wir auch diesmal wieder die Möglichkeit, unseren Pavillon aufzubauen und von unserer vielfältigen Arbeit zu berichten. Denn es ist ja schon ein bisschen sperrig und abstrakt, was wir machen: „Bevölkerungsschutz unter Zuhilfenahme von Social Media“. Wir können bei Angelegenheiten wie dem CSD sehr gut erklären, was Obdachlosenhilfe, Riesenbärenklau, FEIERabendMarkt oder auch der CSD mit Bevölkerungsschutz zu haben. Zu tun haben könnten. Denn wir versuchen ja mitzuwirken, dass eine Katastrophe ausbleibt, durch gute und sinnvolle Vorbereitung.

Die politischen Diskussionen sowie das Grußwort unseres Oberbürgermeister Thomas Kufen konnten unsere Standbetreuer hören und sie waren voller Motivation, dass sich die Situation schon gebessert hat für Schwule, Lesben und viele andere, aber es noch ein sehr weiter Weg ist, seine sexuelle Orientierung im Alltag leben zu dürfen, ohne Ausgrenzung zu erfahren.

So ein Tag kann ganz schön lang sein, von morgens 9 Uhr bis kurz nach 23 Uhr war unser offizieller Dienst angesagt. Die Standbetreuung ist um kurz nach 19 Uhr aufgebrochen, denn es wurde zunehmend schwerer zu informieren, da die Sprachen, die uns am Pavillon erreichten, sich sehr merkwürdig anhörten.
Also packten wir ein. Einige gingen in den Trubel feiern, andere waren zuvor schon bei „Warm durch die Nacht“ mit im Boot und nur noch die Fahrzeug-Teams blieben wachsam.

Ob wir uns auch 2019 auf dem CSD sehen? Das entscheidest du mit, wenn du dich bei Essen packt an! engagierst. Denn Essen packt an! ist basisdemokratisch.
Mehr Bilder

Backstage-Führung beim Sommerfest an der Grugahalle am 19.7.2018 (Ute)

Um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass es mich gar nicht gebe, hatte ich mich für diese Backstage-Führung angemeldet. Leider ist es mir häufig zeitlich nicht möglich, an Veranstaltungen teilzunehmen, aber an diesem Termin hatte ich wirklich mal nichts anderes zu tun.

Aber was wollte ich dort eigentlich? Ich bin nun alles andere als eine begeisterte Kirmesgängerin und war wahrscheinlich so vor 35 Jahren das letzte Mal auf einer Kirmes. Außerdem habe ich einen Riesenrespekt vor allen schnellen Fahrgeschäften. Warum also ich? Ganz einfach: Ich freute mich, endlich mal wieder viele Leute von EPA persönlich und ohne Zeitdruck zu treffen. Es gibt so viele, tolle Menschen bei EPA, mit denen ich

Auszeichnung "Wir helfen Helfern" von Esso & Sparkasse

Olé Olé.... sie sind da! Die Tankgutscheine von Esso & Sparkasse . 1500 Euro für mehr Mobilität. Mehr Infos in unserer Gruppe!

„Mobilität für Ehrenamtliche ist ein zunehmend wichtiger Faktor für unsere erfolgreiche Arbeit. Unsere freiwilligen Helfer opfern schon ihre wertvolle Zeit, da sind die Tankgutscheine eine schöne Wertschätzung für sie."

Markus Pajonk, Koordination "Essen packt an!"